04. Oktober 2017

3 Tipps für ein besseres Empfehlungsmarketing

Es gibt Empfehlungen, für die man gar nichts tun muss. Leider sind die sehr selten. Deshalb: Werden Sie aktiv und sichern sich weitere Kunden.

Empfehlungsmarketing ist eine meist unterschätzte Disziplin im Verkauf. Wie viele Chancen sich die meisten da entgehen lassen, lässt mich nachts fast nicht mehr schlafen;-). Tun Sie sich selbst den Gefallen und seien Sie keiner von denen. Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen Ihre Leidenschaft und Ihre gute Arbeit bereiten. Packen Sie zu! Ihre zufriedenen Kunden sind ganz sicher bereit, sie jemanden zu empfehlen, der Ihre Dienstleistung oder Produkte gut gebrauchen kann. So bekommen Sie ohne großen zusätzlichen Aufwand oder Mehrkosten immer wieder neue Kunden.

Deshalb habe ich heute 3 Tipps für Sie, damit Ihnen Ihr Empfehlungsmarketing noch besser gelingt, als bisher schon.

• Versetzen Sie Ihren Kunden in Ihre Lage: Sie haben gewisse Ziele, die Sie noch erreichen wollen? Erzählen Sie Ihrem Kunden davon und fragen dann gezielt: "Gibt es jemanden in ihrem Bekanntenkreis/geschäftlichen Umfeld, für den mein Angebot interessant sein könnte?"
  • Appellieren Sie an das Ego des Kunden: Wir alle haben es gerne, wenn uns jemand schmeichelt. Vielleicht klappt bei einem Kunden, den Sie sehr gut kennen, auch folgendes: "Nicht alle meine Kunden sind so professionell wie Sie! Kennen Sie vielleicht noch Menschen, für die meine Dienstleistung (mein Service, mein Produkt) interessant wäre?"
  • Bitten Sie um Unterstützung: Nachdem Sie Ihrem Kunden mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt geholfen haben, bitten Sie ihn nun um seine Unterstützung. Wenn es Ihnen gelungen ist, ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen, dann wird Ihr Kunde Ihnen nun auch gerne helfen. Das könnte z.B. so funktionieren: "Da Sie schon so lange überzeugt von uns sind, habe ich heute mal eine Bitte an Sie. Sagen Sie, zu welchen 2-3 Unternehmen haben Sie einen guten Draht, so dass Sie mich bzw. meine Dienstleistung (oder mein Produkt) dort empfehlen können?" Die Chance, zumindest eine Empfehlung zu bekommen, ist groß.

• Wie steht es um Ihr Empfehlungsmarketing?
  • Haben Sie diese 3 Tipps schon angewendet?
  • Wie waren Ihre Erfahrungen?
  • Ist es auch bei Ihnen an der Zeit, wieder ein bisschen auf die Tube zu drücken?

Kunden können wir alle stets gebrauchen. Machen Sie es sich leicht, nutzen Sie diese 3 Tipps für Ihr Empfehlungsmarketing!

Ich wünsche Ihnen viele neue und tolle Kontakte!