06. Juni 2018

Wie rechtfertige ich meine Preise?

Indem Sie Hochwertigkeit darstellen – ich zeige Ihnen wie.

 

Sparsamkeit und Zurückhaltung sind typisch deutsche Tugenden, das schlägt sich immer wieder auf Preise nieder. Es gibt kaum ein europäisches Land, das beispielsweise so niedrige Lebensmittelkosten hat wie wir. Der Spartrieb ersetzt teure Hotels durch Airbnb-Übernachtungen, führt dazu, dass Autos mit weniger hochwertiger Innenausstattung gekauft werden usw. Dabei hilft es sich zu fragen, warum das so ist.

 

Die Lösung dieses Problems finden wir in der Darbietung der Produkte. Im Folgenden zeige ich Ihnen, was Sie tun können, um ein besseres Preis-Leistungsverhältnis darzustellen.

 

Fakt ist: Ihre Preise sind tagtäglich bedroht. Doch es bringt gar nichts, in die herrschenden Preiskämpfe einzusteigen und sich dabei immer weiter herunterzuwirtschaften. Denn damit ruinieren Sie nicht nur Ihre Einnahmen, sondern auch Ihr Image. Denn ein niedriger Preis ist im Unterbewusstsein des Kunden stets mit einer minderwertigen Qualität verbunden.

 

Was aber hilft? Erhöhen Sie den Wert Ihres Angebots durch eine hochwertigere Präsentation. Oft ist das nur mit sehr wenig Aufwand verbunden, die Wirkung aber ist verblüffend. Dafür habe ich Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt:

 

·        Andere Verpackung: Verpacken Sie Ihr Produkt anders als Ihre Konkurrenz. Das führt dazu, dass der Kunde die unterschiedlichen Produkte schlechter vergleichen kann. Doch achten Sie darauf, dass die Verpackung immer noch zum Produkt passt, damit der Kunde es auf jeden Fall erkennt.

 

·       Kombinieren: Schaffen Sie die Möglichkeit, das Produkt zu kombinieren. Ein Informationsprodukt können Sie z.B. wertvoller machen, indem Sie zu Themen, die für Ihre Kunden interessant sind, eine zusätzliche monatliche Telefonberatung einführen.

 

·        Limitierung: Künstliche Verknappung führt dazu, dass Kunden der Meinung sind, das Produkt sei hochwertiger.

 

·        Freundlichkeit: Ein toller Service ist Kunden mehr Geld wert.

 

·        Blick lenken: Lenken Sie den Blick der Kunden weg vom Preis und hin zum besonderen Herstellungsprozess (bspw. besonders fair, ökologisch, umweltschonend), Inhaltsstoffe, Tradition.

 

·        Varianten: Eine größere Farbauswahl hat häufig wenig Mehrkosten, jedoch einen immensen Effekt auf die Verkaufszahlen.

 

·        Garantie: Haben Sie ein risikoreiches Produkt, dann bieten Sie eine höhere Garantie an, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

 

Die Kunst besteht darin, dass Sie es schaffen, die Veränderungen so vorzunehmen, dass sie Sie nicht viel kosten. Alle diese Tipps verringern die Vergleichbarkeit Ihres Produkt

 

 

Ihr Sellection To-Do für diese Woche:

 

... halten Sie sich selbst den Spiegel vor:

 

Nutzen Sie solche Dinge, um Ihren Preis zu rechtfertigen?

Welcher dieser Tipps ist für Ihr Produkt geeignet?

Wie schnell können Sie das umsetzen?

Und wie teuer wäre das?

Lohnt sich das für Sie?

 

Heute habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie ein Produkt hochwertiger erscheinen lassen und damit einen höheren Preis rechtfertigen. Probieren Sie es aus! Ich erfahre gern, wie Ihre Erfahrungen mit diesen Methoden sind.

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